Die Umfrage / Zusammenfassung

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Umfrage der Initiative „Lebendige Ortsmitte“ (im April 2012)

 

  1. Es sind 185 ausgefüllte Bögen und zwei ausführliche Briefe abgegeben worden.

  2. Über die Hälfte der Befragten (54%) empfindet Garching als im Prinzip attraktiv und als einen lebenswerten Wohnort. Aber 30 Prozent sagen klar „nein“ in bezug auf Attraktivität und 16% „jein“. 
    • Die positiven Bemerkungen loben den Wohnwert gerade für Familien, die Naturnähe, die gute Anbindung.
    • Die negativen Bemerkungen zu diesem Punkt verweisen auf fehlendes Leben und fehlendes Flair in der Stadtmitte, die mangelnden Angebote im Bereich Unterhaltung, Gastronomie, Sport, die vor allem die Jugend betreffen, und die vielen Leerstände und damit Angebotsdefizite bei den Läden.

  3. Die großen Mängel liegen nach Ansicht der Befragten im Bereich Gastronomie und Einzelhandel. Im einzelnen wurden am meisten als Defizite benannt: 
    • Gastronomie (Kneipen, Cafés, Restaurants, Mittagsimbissangebote): 72
    • Bekleidungsgeschäfte: 51       - Spielwaren: 34      - Haushaltswaren: 21
    • sonstige Fachgeschäfte (Feinkost, Tee- und Geschenkeladen, Drogeriemarkt, Nähartikel/Kurzwaren …): 56
       
  4. Auch der Bereich Freizeit und Kultur weist etliche Defizite nach Ansicht der Befragten auf (79 Nennungen). Im einzelnen wurde auf die fehlenden Spiel-, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche verwiesen. Als mögliche Abhilfe wurden attraktivere Spiel- und Bolzplätze, aber auch ein Schwimmbad, (Voll-)Kino, Fastfoodrestaurant, ein Jugendtreff und eine Diskothek benannt. Für Erwachsene geht es neben den oben genannten fehlenden gastronomischen Angeboten (auch Musikkneipen oder Weinlokale) um einen Ersatz für den Kulturdonnerstag und mehr Veranstaltungen wie Kneipenfeste, Musikfestivals etc.
     
  5.  Eine recht große Rolle spielt auch das fehlende Angebot im medizinischen Bereich (38 Nennungen), wobei fehlende Fachärzte (insbesondere Orthopäden und HNO) genannt wurden, aber auch ein Ärztehaus vermisst wird.
Verbraucherumfrage April 2012

AKTUELLES      Stand auf dem Weihnachts-markt, 1.12.18, ab  15.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lebendige Ortsmitte Garching