Archiv

Unsere Aktivitäten der letzen Monate / Jahre 

 

Am 2. Juli ist wieder Großer Markttag mit einem Flohmarkt am Bürgerplatz - vom Elternbeirat der Mittelschule organisiert -, mit einer Tauschbörse für EM-Sticker und EM-Legofiguren bei Bücher Sirius und mit den "Literarischen Häppchen", einer Lesung, in der Stadtbücherei um 11.45 Uhr. Außerdem bieten Oberstufenschüler selbstgebackenen Kuchen bei einem Verkaufsstand an.

 

 

Am Montag, 6. Juni, fand unser zweiter Stammtisch im Flamm's am Rathausplatz statt. Wir diskutierten mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann und mit Rolf Schlesinger, Vorsitzender von Bündnis90/Die Grünen in Garching, über das alle beschäftigende Thema:

"Wie sieht es um die Zukunft der Fußgängerzone am Helmut-Karl-Platz aus?"

 

Am Samstag, 4. Juni feierte der Bauernmarkt in Garching 10-jähriges Jubiläum - und wir feierten beim Großen Markttag mit!

 

Lesen Sie die Presseberichte unten nach!

 

Am 2. April 2016 hat der Große Markttag zum insgesamt achten Mal stattgefunden: Bücher Sirius organisierte ein Gewinnspiel, bei dem Bücher versteckt wurden; wir veranstalteten einen Malwettbewerb für Kinder und in der Bücherei las Asa Gless aus ihrem Heimatland Schweden eine Trollgeschichte vor.

Mehr lesen

 

 

 

 

 

 

1. Stammtisch der Lebendigen Ortsmitte Garching

 

Am 24. Februar 2016 fand der erste Stammtisch der Lebendigen Ortsmitte Garching im "Flamm's" am Rathausplatz statt. Eingeladen waren alle Garchinger, die Interesse an einem Austausch über Fragen das Zentrum betreffend haben. Es kamen rund 20 Personen. Hauptthemen waren die Fortsetzung der Großen Markttage und das Repair Café, das erstmals am 16. Juli 2016 stattfinden soll.

Weihnachtsmarkt 2015

In diesem Jahr gestaltet die Lebendige Ortsmitte Garching die Bude, die sie sich mit den Fraktionen und dem Bewerbeverband Garching teilt. 

 

 

Jahreshauptversammlung des Vereins 2015

 

Am 25. November 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins "Lebendige Ortsmitte Garching e.V." statt:

S. Protokoll

Festumzug 2015

Beteiligung am Festumzug der 1100 Jahrfeier Garching 2015.
Die Lebendige Ortsmitte Garching gestaltet einen eigenen Beitrag zum Thema "große Inflation 1923".

 

Garchinger Stadtratsitzung - Beratung der Anträge

 

Am 25. Juni 2015 wurde im Garchinger Stadtrat über unsere Anträge aus der Bürgerversammlung 2015 beraten. Fast alle wurden einstimmig angenommen und werden sukzessive umgesetzt: die Modernisierung des Leitsystems durch den Ort anhand von Übersichtsplänen, die Verschönerung des Rathausplatzes und die Einrichtung eines Mehrgenerationen-Spielfeldes dort, die Modernisierung der Beleuchtung im Zentrum und anderes mehr. Näheres in der Beschlussvorlage.

 

Podiumsgespräch mit dem Bürgermeister Januar 2015

 

Bei einem vom Verein Lebendige Ortsmitte Garching e.V. organisierten Podiumsgespräch mit dem Bürgermeister am 19. Januar 2015 wurde der Kontakt zum Vermieter hergestellt. Im Mai konnten wir mit der Inhaberin des "House of Plates" auf den neuen Mietvertrag anstoßen. Das Fitnessstudio wird im August in den lange verwaisten Geschäftsraum am Bürgerplatz einziehen.

Weihnachtsmarkt 2014

Beteiligung Weihnachtsstand der Stadt Garching 2014. Ein Tag gehört der Stand der Lebendigen Ortsmitte. Es wird gebrauchte Dekoration und Weihnachtsschmuck verkauft. Ein Teil des Erlöses geht an den Garchinger Tisch.

 

 

Ostermarkt 2012

Erster Stand als Initiative auf dem Ostermarkt mit der Verbraucherumfrage. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lebendige Ortsmitte Garching