Unsere Projekte

Sommerabend in Weiß - Garching 2018

Großer Markttag, 2. Juni 2018

Großer Markttag mit vielen Aktionen zum Thema „Gesundes und soziales Garching“

Trotz Ferien und Brückentag kamen die Besucher des Bauernmarkts voll auf ihre Kosten:

Die Lebendige Ortsmitte hatte unter dem Motto „Gesundes und soziales Garching“ vom Showtanzen bis zum Showkochen allerhand anzubieten. Das Beste aber war, dass man nicht nur zuschauen, sondern mitmachen durfte: Maxim Kube von der Tanzsportabteilung des VfR Garching zeigte mit seiner Partnerin Steffi zunächst in beeindruckender Weise, wie Profis Salsa und Cha-Cha tanzen, und lud dann die Umstehenden ein, es gleich selber zu versuchen. Auch Stefanie Brayford bot ein sportliches Mitmachprogramm an, das bei gefühlten 28 Grad noch zusätzlich ins Schwitzen brachte.

 

Ins Schwitzen kamen auch die Landkreispolitikerinnen Annette Ganssmüller-Maluche von der SPD, Irina Ionescu-Cojocaru von der Frauenunion und Claudia Köhler von den Grünen, die auf dem Rathausplatz zeigten, was sich aus marktfrischen Lebensmitteln leckeres zubereiten lässt. Die Zutaten für ein Hähnchencurry, einen Gemüseeintopf nach Balkanart und eine Zucchini-Piccata spendierten die Standlbesitzer vom Bauernmarkt.

Auch die Marktbesucher, die alle drei Gerichte probieren und abstimmen durften, welches ihnen am besten geschmeckt hat, zeigten sich spendabel: 100 Euro wurden aus Anlass des Weltkindertages für Kinder aus einkommensschwächeren Familien gesammelt.

 

Obwohl die vegetarischen Gerichte auch köstlich waren, gewann das exotische Hähnchen-curry mit Mango von Annette Ganssmüller-Maluche. Sie zog aus dem Lostopf dann die Gewinner von zwei Karten für den „Weißen Sommerabend“ am 16. Juni im Zentrum von Garching. Veranstalter ist wieder die Lebendige Ortsmitte Garching.

 

Ulrike Haerendel

Köstliches unter schwierigen Bedingungen bereiten Irina Ionescu-Cojocaru, Claudia Köhler und Annette Ganssmüller-Maluche (mit Schürzen, v.l.n.r.) zu.

Dinner in Weiß - Garching 2017

Danke !

Wir danken unseren Gästen, Sponsoren, Gastronomen und dem Chor für diesen

wundervollen und harmonischen Sommerabend in Weiß !
Euer Team von der Lebendige Ortsmitte Garching e.V.

Openair Kino zur Bürgerwoche

Im Rahmen der Bürgerwoche veranstalten wir einen sommerlichen Kinoabend auf dem Areal der Musikschule Garching.
In dem besonderen Flair einer lauen Sommernacht genießen alle gemeinsam unterhaltsame Stunden, mit Snacks und Getränken.
Ihre Spenden machen dieses aufwendige Event möglichen!

Großer Markttag 

Wir haben eine Projektgruppe "Großer Markttag" gegründet. Die anhängende Skizze beschreibt Ziele und Zeitplan dieses Projekts.

Am Samstag, 4. April 2015, fand der erste "Große Markttag" statt, seither an jedem ersten Samstag im Monat. Partner sind der Gewerbeverband Garching und der Bauernmarkt.

 

Die Reihe der Großen Markttage hat wieder begonnen am 2. April 2016:

Am ersten Großen Markttag in diesem Jahr in Garching gab es noch einen kleinen Nachschlag zu Ostern. Bücher Sirius versteckte Bücher in der Umgebung, sowohl unter freiem Himmel wie in den umliegenden Geschäften. Die Finder, die überall im Zentrum ausschwärmten, durften die eckigen Ostereier behalten.

In der Stadtbücherei las bei den schon Tradition gewordenen "Literarischen Häppchen" diesmal Asa Gless. Die in Schweden aufgewachsene Garchingerin erklärte, dass die Krimis ihrer Kindheit die Trollgeschichten gewesen seien. Und sie las die selbst von ihr aus dem Schwedischen übersetzte Geschichte vom kleinen Troll, der ein Mensch sein wollte - eine Geschichte, die, wie sie ganz deutlich machte, auch als Appell zu Mitmenschlichkeit gelesen werden kann.

Der Verein "Lebendige Ortsmitte Garching" veranstaltete am Marktsamstag einen Malwettbewerb für Kinder.
Unter dem Motto "Wer malt das schönste Frühlingsbild?" stürzten sich vor allem kleinere Kinder auf die bereitgestellten Malkästen, auf Wachsmalkreiden und Papier. Schreibwaren Ria Weiß hatte die Aktion mit Material unterstützt.
Die Ergebnisse des Malens unter freiem Himmel sind nun in der Kinderbücherei der Garchinger Stadtbücherei zu bewundern.

 

15-3-27 PM Erster Markttag.pdf
PDF-Dokument [390.4 KB]

AKTUELLES      Stand auf dem Weihnachts-markt, 1.12.18, ab  15.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lebendige Ortsmitte Garching